23.01.2018 - 22:30 

Home


Fahrzeuge

alte Fahrzeuge

Einsätze


Ortsfeuerwehr Meinsberg
Die OFw Meinsberg wurde im Jahr 1938 gegründet. Nach der Eingemeindung der Ortsteile Gebersbach, Knobelsdorf, Rudelsdorf, Heyda und Meinsberg wurde sie 2013 der FF Waldheim angegliedert. Sie besteht derzeit aus 11 aktiven Kameraden.
Ortswehrleiter:

Stefan Voß

ofw-meinsberg@ffw-waldheim.de

Einsatzfahrzeug

TSF-W

  • Florian Meinsberg 11/46/1
  • Baujahr: 1999
  • Fahrgestell: IVECO Turbo Daily
  • Leistung: PS
  • Gesamtgewicht: t
  • Aufbau:

 

 

 
Gerätehaus und Historie der Feuerwehr

25 Kameraden gründeten am 06.September 1938 die Ortsfeuerwehr Meinsberg. Nach 1945 waren davon noch 20 Kameraden aktiv und dienstfähig. Während dieser Zeit wurde der beschaffte Tragkraftspritzenanhänger (TSA) noch per Muskelkraft zur Einsatzstelle gezogen, später kam noch die Neuhausener Spritze dazu. Im Jahre 1969 wurde der TSA durch einen moderneren neuen ersetzt, welcher meist noch handgezogen wurde. Ab 1969 wurde von der LPG leihweise ein Traktor Famulus zur Verfügung gestellt, falls er vorhanden war. 1978 erfolgte dann die Anschaffung eines eigenen Famulus für die Feuerwehr als Zugfahrzeug. Im Jahr 1980 folgte ein Anhänger E3 zum Transport der Gerätschaften und der Mannschaft. Ein Jeep ARO wurde als Ersatz für den Famulus 1990 von der Ortsfeuerwehr Stockhausen nach Meinsberg umgesetzt, dessen Besatzung bestand eigentlich aus 6 Kameraden. Oft fanden sich bis zu 12 Kameraden im Fahrzeug wieder. Durch die Einführung einer Feuerwehrabgabe ab dem Jahr 1992 boomte die Mannschaftsstärke kurzzeitig, nach dem Wegfall der Abgabe allerdings ging auch diese Zahl schnell wieder zurück. Seither schwankt die Zahl konstant zwischen 10 und 15 aktiven Kameraden. 1999 konnte dann das neue TSF-W auf IVECO feierlich in Dienst gestellt werden. Es wurde auch sogleich auf den Namen "Tante Helga" getauft. (in Anlehnung an die damalige Bürgermeisterin der Gemeinde)

Die Wehrleiter der Meinsberger Ortsfeuerwehr:

  • William Hoffmann (1938 - 1953)
  • Walter Schaal (1953 - 1960)
  • Lothar Ulbricht (1960 - 1968)
  • Günther Nyslonie (1968 - 1974)
  • Jochen Scholz (1974 - 1977)
  • Egon Möbius (1977 - 1979)
  • Volkmar Gründel (1979 - 1980)
  • Volkmar Münsch (1980 - 1982)
  • Eberhardt Bäurich (1982 - 2009)
  • Stefan Voß (seit 2009)

In all diesen Jahren gab es auch diverse Einsätze, hier ein kleiner Rückblick auf einige dieser:

  • Hilfeleistungen während der Hochwasser 1954, 2002 und 2013
  • Gebäudebrände in Neuhausen 1953 bei Seiferts und 1957 bei Diehnelts
  • Brand des Strohlagers Meinsberg zur Wendezeit
  • 1995 Brand der Stallanlage Rudelsdorf
  • 1999 Waldbrand am Kreuzfelsen
 

historische Einsatzfahrzeuge und sonstige Bilder

Im Bild der Traktor Famulus, welcher als Einsatzfahrzeug bis 1990 in Meinsberg seinen Dienst versah

Festumzug zur 600-Jahr-Feier Meinsbergs

Fahrzeugübergabe TSF-W 1999

bei einer Einsatzübung

Jugendfeuerwehr

Verein

Chronik

Ortsfeuerwehren



Besucher online: 3
Besucher heute: 285
Besucher Gesamt: 622.544

Deine IP: 54.234.45.10


nach oben Freiwilige Feuerwehr Waldheim
© 2003 by ffw-waldheim.de
nach oben